Sonntag, 13. November 2011

Htipiti - pikante Schafskäsecreme

Freitagabend - 20 Uhr in Deutschland. Ich hatte einen anstrengenden Jobtag, einen Lebens-mittelgroßeinkauf und eine Ladung Wäsche hinter mir und überhaupt keine Lust zu kochen. So war es! Wie es der Zufall so wollte, hatte mir meine entzückende Kollegin Andrea erst diese Woche ein Rezept von Htipiti (gesprochen: ti-pi-ti) -eine wirklich leckere, pikante griechische Schaftskäsecreme- überlassen.

Die Creme war ganz schnell gemacht, Brot, Oliven und ein Gläschen Rotwein dazu -
fertig war das Freitagsmahl!


Und hier das Rezept: 
  • 200 g Schafskäse (Feta)
  • 10 g Piri-Piri (das sind milde rote Paprikaschötchen, gibt es im Glas, z.B. von Dittmann)
  • 6 EL Oilivenöl
  • Salz nach Belieben


Alle Zutaten im Mixer zu einer geschmeidigen Paste verrühren.
Fertig ist das Htipiti!
Efcharisto Andrea!

Achtung:
Mit 10 g Piri-Piri wird die Schafskäsecreme schon recht scharf (ich habe es erst am nächsten Tag beim Reste-Essen gemerkt, als die Creme eine Nacht durchzogen war). Wer es lieber milder mag, nimmt einfach etwas weniger Paprika. 

1 Kommentar:

  1. Yiassou liebe Alex,
    das hast Du aber wirklich schön fotografiert, da bekommt man richtig Appetit!
    Die Griechen sind schon ein tolles Volk. Vielleicht nehmen sie es mit den Steuern nicht so genau, aber kochen können sie :-)
    Wenn Du noch mehr dieser fabelhaften Cremes lernen möchtest, wende Dich vertrauensvoll an Deine entzückende (wie entzückend!) Kollegin Andrea!
    LG

    AntwortenLöschen