Mittwoch, 4. Mai 2011

Spargelsalat mit Kürbiskernöl und Parmesan

Am vergangenen Mittwoch saßen ein Kilo Spargelspitzen und ich in der Küche und fragten uns: "Was nun?" Der Spargel schrie: "Mach` bitte kein Risotto aus mir und kippe auch keine Hollandaise über mich...bitte, bitte nicht". Da erinnerte ich mich an einen Tip meiner Kollegin Marion, Spargelspitzen einfach mal in der Pfanne zu braten und als Salat anzurichten. Das habe ich ausprobiert, war im Anschluss noch ein wenig kreativ und das Ergebnis lässt sich zeigen:


Für 2-3- Personen (je nach Hunger - auch hier lassen sich die Reste wunderbar aufheben):
  • 1 kg Spargelspitzen
  • Parmesankäse am Sück
  • 50 g Pinienkerne (gerne auch mehr...)
  • Kürbiskernöl
  • Olivenöl
  • einige Blätter Basilikum (gehackt)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Spargelspitzen waschen. Olivenöl bodendeckend in eine Pfanne geben und erhitzen. Spargel nacheinander in die Pfanne legen (immer nur soviel, dass alle Spitzen Bodenhaftung haben) und schön braun werden lassen. Man braucht hier einige Durchgänge, je nach Pfannengröße. Jedes Mal etwas Wasser zugeben und das Gemüse solange brutzeln, bis das Gemüse weich, aber noch knackig ist (man kann es leider nicht besser beschreiben, jeder hat da auch seine eigenen Vorlieben). Spargel aus der Pfanne nehmen und auf einer Platte abkühlen lassen. Hinweis: Bevor die nächste Ladung Spargel gebraten wird, unbedingt die Flüssigkeit der vorangegangenen Portion abgießen und wieder neu mit Olivenöl beginnen.   
 

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anbräunen.

Spargelspitzen auf Teller geben und mit etwas Kürbiskernöl, gehobeltem Parmesan, Pinienkernen, Salz, gemahlenem Pfeffer und gehacktem Basilikum anrichten und servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen