Sonntag, 1. Mai 2011

Spargel-Risotto grün-weiß

Hhmm...Spargel-Risotto. Ich mache Risotto auf die klassisch meditative Art und Weise, d.h. ich gebe die Brühe schöpfkellenweise zu dem  Reis und warte, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Dann kommt die nächste Kelle. Und zwischendrin immer rühren, rühren, rühren. Ich hörte kürzlich, man könne Risotto auch weniger aufwändig im Ofen machen - das werde ich ausprobieren und hier davon berichten.

So sollte euer Spargel-Risotto grün-weiß am Ende aussehen:


2-3 Personen (je nach Hunger, Reste kann man auch hervorragend aufwärmen):
  • 250 g Risottoreis (ich nehme die Sorte "Arborio")
  • 500 g grüner Spargel
  • 500g weißer Spargel
  • 70 g Butter
  • 100 g geriebener Parmesan
  • ca. 1,2 Liter gut gesalzene Spargelbrühe (siehe unten)
  • Pfeffer aus der Pfeffermühle
  • 2 Schalotten
  • 2 Knobizehen
  • 2 EL frisch gehackte Blattpetersilie
  • Salz
  • Zucker
Wer die Menge Reis im Verhältnis zum Spargel auf den ersten Blick merkwürdig findet: Keine Panik - es passt wirklich (vorausgesetzt man mag Spargel).

Spargelbrühe:
Ich sammle die Brühe aus vorangegangenen Spargelköcheleien und koche hier auch die Reste vom Spargelschälen (Spargelhaut??) schön fein mit aus (ca. 15 Min.) Wichtig ist, dass das Spargelwasser gut gesalzen wird (man muss es schon fast als übersalzen empfinden), damit das Risotto am Ende nicht zu lasch wird. Die Brühe kann man auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Spargel schälen (vom grünen Spargel muss nur die untere Hälfte geschält werden) und in kleine Stücke schneiden (ich mag 1,5 cm). Harte Enden entfernen. Wasser mit je 1 EL Salz und Zucker zum Kochen bringen und den Spargel ca. 10 Minuten köcheln (er muss weich, aber noch leicht bissfest sein). Spargel abgießen und zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit die Schalotten und den Knobi schälen und in kleine Würfel schneiden.

1,2 Liter gut gesalzene Spargelbrühe zum Kochen bringen.


Einen Bräter auf den Herd setzen. Die Schalotten und den Knobi in der Hälfte der Butter schön glasig werden lassen. Den Reis hinzugeben und rühren, rühren, rühren, bis dieser heiß und ebenfalls leicht glasig ist (linkes Bild). Jetzt beginnt das Kellengießen! Wie oben beschrieben, eine Kelle der kochenden Brühe zum Reis geben und rühren (Bild rechts), bis dieser die Flüssigkeit aufgenommen hat. Immer so weitermachen, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis weich, aber noch bissfest ist (man darf keinenfalls noch den Kern des Reiskorns erbeißen können).


Den Spargel, den geriebenen Parmesan, frisch gemahlenen Pfeffer und die Butter unter den Reis heben. Ggf. nachsalzen, falls das Risotto nicht genügend Salz über die Brühe aufgenommen hat.

Bräter von der Kochstelle nehmen, bedeckeln und 5 Minuten ruhen lassen.

Das Risotto in Schälchen oder Suppenteller geben und mit der gehackten Petersilie servieren!

Variante: 
Das Risotto schmeckt auch hervorragend mit Shrimps. Einfach die gewünschte Menge Spargel gegen Shrimps austauschen (ich nehme gefrorene Bioshrimps, die ich kurz in kochendes Wasser gebe. Diese dann mit dem gekochten Spargel zum Risotto geben). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen