Freitag, 22. April 2011

Huch - ich kann ja backen: Eierlikörkuchen

Ostern, Sonne, Kaffeezeit. Vielleicht hat sich der ein oder andere Besuch angekündigt - da sollte doch wenigstens ein Küchlein auf dem Tisch stehen. Leider haben sich die Gene von meinem Großvater (der Konditormeister ist) nicht bis zu mir durchgekämpft - ich kann nämlich nicht wirklich backen. Daher freue ich mich über jedes "idiotensichere" Backrezept. Und hier ist eins davon:

Für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 24 cm:

1/4 Liter Sonnenblumenöl
1/4 Liter Eierlikör
5 Eier
3 Päckchen Vanillezucker
250 g Puderzucker + etwas mehr zum Bestäuben
125 g Mehl
125 g Kartoffelmehl
1 Päckchen Backpulver
Butter und Semmelbrösel für die Form

Ofen auf 180 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) einheizen. Alle Zutaten mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine zu einem Teig verrühren. Form mit Butter einreiben und mit den Semmelbröseln ausschwenken (damit der Kuchen besser aus der Form geht). Teig in die Form geben und 60-70 Minuten backen (Holzstäbchenprobe machen). Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Auf einer hübschen Platte oder Teller zur Schau stellen. Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen